Legero Nachhaligkeit

Schritt in die Zukunft: Digitale Datenbank macht Schuhe nachhaltig

Der Grazer Schuhproduzent legero united geht in Sachen Nachhaltigkeit einen Schritt weiter und wurde dafür vom österreichischen Umweltbundesamt ausgezeichnet.

Hat man schon einmal in heimischen Schuhgeschäften geshoppt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, ein Modell eines Schuhherstellers aus Graz in Händen gehalten zu haben. Unter dem Dach legero united führt das heimische Unternehmen nämlich noch die Marken legero, Think! sowie die Kinderschuhmarke superfit. Eines haben sie alle gemeinsam: den Fokus auf Qualität und Langlebigkeit. Nun geht man in Sachen Nachhaltigkeit aber nochmals ein paar Schritte weiter. 

Das zeigt der heuer erstmals veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht, dem jährliche Publikationen folgen sollen, wie Stefan Stolitzka, Eigentümer und CEO von legero united, erklärt: „Unser Bestreben ist es, den Verbrauch von Materialien, Wasser und Energie an all unseren Standorten zu minimieren. Wir wollen den Einsatz erneuerbarer Energie forcieren, Abfall konsequent trennen und wenn möglich einer Wiederverwertung zuführen sowie die Emissionen in Luft, Wasser und Boden möglichst gering halten.“ Für die kommenden Jahre hat man sich also ein klares Ziel gesetzt.

legero Nachhaltigkeit
Stefan Stolitzka, Eigentümer und CEO von legero united, geht mit seinem Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit einen Schritt weiter.Foto: legero united

„Gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen wollen wir die Umweltbelastungen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette reduzieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, 2030 CO2-neutral zu sein“, so Stefan Stolitzka weiter. Im Rahmen der unternehmensweiten Initiative „legero united Nachhaltigkeitsagenda“ – kurz „luna“ – soll dies mit einer Vielzahl von Maßnahmen entlang der Wertschöpfungskette konsequent vorangetrieben werden.

Datenbank für nachhaltige Schuhe

Etwas, das legero united diesen Zielen einen großen Schritt näherbringt, ist die unternehmenseigene Eco-Datenbank, die man bereits im Jahr 2021 programmiert hat. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den CO2-Fußabdruck für jeden Artikel zu errechnen und diesen dann mit entsprechenden Maßnahmen gezielt zu reduzieren. Insgesamt sind das immerhin weit über 3.500 Paar Schuhe pro Jahr. Die ökologische Optimierung erfolgt mit Hilfe dieser maßgeschneiderten Datenbank bereits in der Designphase für jedes einzelne Modell der nachhaltigen Schuhe.

Unser gemeinsames Ziel ist es, 2030 CO2-neutral zu sein.

Stefan Stolitzka, Eigentümer und CEO von legero united

Den hauseigenen DesignerInnen hilft sie zudem dabei, verschiedene Varianten in Echtzeit zu vergleichen. Die Basis für die Daten liefern Informationen über Inhaltsstoffe, Materialverbrauch und Umweltaspekte wie CO2-Ausstoß, Wasser-, Chemikalien- und Ressourcenverbrauch. Zudem können umweltschonende Verbesserungen bestehender Artikel messbar dargestellt werden. Nun wurde legero united für die Erstellung der Eco-Datenbank mit dem Preis für die beste Maßnahme im Bereich Umwelt- und Klimaschutz vom österreichischen Umweltbundesamt ausgezeichnet.

legero Nachhaltigkeit
Durch digitale Maßarbeit wird der Verbrauch aller verwendeten Materialien minimiert.Foto: legero United

Ausgezeichnete Treter

Das Unternehmen nimmt im Bereich nachhaltige Schuhe bereits seit Jahren eine Vorreiterrolle ein. So werden beispielsweise die Kollektionen der Marke Think! seit über 30 Jahren ausschließlich nach umweltschonenden Standards gefertigt. Think! wurde dafür 2015 als erste Schuhmarke mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem Blauen Engel zertifiziert und 2022 vom deutschen Textil- und Schuhfachhandel erneut zur Top-Marke in der Kategorie Nachhaltigkeit gewählt. Das renommierte Umweltzeichen Blauer Engel ergatterten dieses Jahr erneut alle drei Marken des eigentümergeführten Familienunternehmens für Modelle ihrer HW 22/23-Kollektionen.

Über legero united:

Das Familienunternehmen besteht bereits seit 1872 und produziert heute mit über 2.100 MitarbeiterInnen aus 26 Nationen im Headquarter in Feldkirchen bei Graz. Legero United führt die Marken superfit, legero und Think!, die in 42 Ländern vertrieben werden. Das Unternehmen ist mit eigenen Logistikzentren und Produktionsstätten in Österreich, Ungarn, Rumänien und Indien sowie mit Vertriebsgesellschaften international präsent. 2021 hat das Unternehmen einen Bruttoerlös von 180 Mio. Euro erzielt und wird 2022 rund 6,6 Mio. Paar Schuhe verkaufen.

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