Wirtschafts-Podcasts

Wissen im Ohr: die besten Wirtschafts-Podcasts

Ohren auf! Spannende Themen aus dem Bereich Investment und Finanzen werden dank unterhaltsamen Hörformaten zu echten Ohrwürmern. Wir haben vorab reingehört.

Podcasts erleben gerade einen regelrechten Hype, beinahe wöchentlich poppt bereits ein neues Format auf. Kein Wunder, sind sie doch die besten Begleiter bei Sport, Spaziergang oder Öffi-Fahrt. Umso praktischer, wenn man so ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Aber seien wir ehrlich: Gerade Wirtschaftsthemen sind meistens nicht die unterhaltsamsten. Fachbegriffe, die niemand versteht, oder zähe Erzählweisen tragen auch nicht gerade zur Spannung bei. Die Fakt & Faktor-Redaktion hat sich deshalb auf die Suche gemacht und Podcast-Tipps zu Wirtschaft, Investment und Finanzen gesammelt, die alles andere als trocken sind.

Wirtschafts-Podcast Nr. 1: Madame Moneypenny

Noch viel zu wenig Frauen interessieren sich für Finanzthemen, findet Natascha Wegelin, die bereits 2016 den Wirtschafts-Podcast Madame Moneypenny gründete. Die Autorin, Bloggerin und Mentorin begleitet deshalb vor allem Frauen auf dem Weg zur finanziellen Sicherheit. Wegelins Podcast ist ideal für alle, die gerade anfangen, sich für Anlagemöglichkeiten zu interessieren, aber nicht genau wissen, wie man das Thema angeht. Sie spricht unter anderem über Motivation, Energiemanagement zwischen Familie und Beruf sowie Selbstständigkeit.

Podcast Nr. 2: Steingarts Morning Briefing

Journalist und Buchautor Gabor Steingart berichtet mit einigem Sprachwitz über das Weltgeschehen und lässt dabei kein wichtiges Thema aus Politik und Wirtschaft aus. AußenkorrespondentInnen und vielfältige InterviewpartnerInnen runden die Talks ab, von TransaktivistInnen bis zu KlimaforscherInnen. Ein Podcast, der sogar der morgendlichen Zeitungslektüre Konkurrenz machen könnte.

Podcast Nr. 3: Der Flopcast

Es ist doch so: Wer scheitert, redet normalerweise nicht gerne darüber. Anders sieht es der Flopcast. In der 35-minütigen Show rückt Host Maja Fiedler ehemalige VerliererInnen sogar ins Rampenlicht und hört sich an, welche Lehren sie aus ihren geschäftlichen Misserfolgen gezogen haben. Darunter sind heutige Topmarken wie das Upcycling-Label Freitag und die vegane Lebensmittelmarke Veganz. Ob Insolvenz, Shitstorm oder Häme – wie es diese Gäste dennoch zurück auf Erfolgskurs schafften, ist inspirierend.

Podcast Nr. 4: Jungunternehmer Podcast

Wer von uns hatte nicht schon einmal eine eigene Start-up-Idee im Kopf? Doch wie bringt man den Mut dafür auf, eine Idee in die Realität umzusetzen? In diesem Wirtschaft-Podcast geben erfahrene Geschäftsleute wie beispielsweise „Runtastic“-Gründer Florian Gschwandter im Interview ihr Wissen weiter. Das beste Beispiel ist übrigens der Host selbst: Fabian Tausch startete den Podcast als 19-Jähriger aus Frust übers Studium, heute ist er erfolgreicher Unternehmer und Investor – auch dank des Netzwerks, das er mit seinen namhaften Podcast-Gästen geknüpft hat. Hörenswert für Junge und natürlich auch für Junggebliebene.

Podcast Nr. 5: TYLC

Der Podcast von The Young Leaders Circle richtet sich vor allem an aufstrebende Führungskräfte. Einmal pro Woche liefern Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Medien und Gesellschaft ehrliche Einblicke in ihre Branchen. Auch ganz persönliche Geschichten kommen dabei nicht zu kurz. Nach diesen durchschnittlich 20-minütigen Folgen kommt definitiv Motivation auf!

Podcast Nr. 6: Deffner & Zschäpitz Wirtschaftspodcast

Optimist trifft auf Pessimist: Die Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz diskutieren über die polarisierendsten Geschichten des weltweiten Wirtschaftsgeschehens. Einmal die Woche bringen die beiden ihre ZuhörerInnen auf den neusten Stand und stellen sich selbst Fragen wie „Ist Social Media böse?“, „Wie lege ich meine 50 Euro clever an?“ oder „Sind Bitcoins ein Garant für finanzielle Freiheit?“ Perfekt für alle, die in kurzer Zeit up-to-date sein wollen.

Podcast Nr. 7: Finanzfluss

Unter Investment- und Aktieninteressierten ist Finanzfluss bereits ein Begriff. Der Podcast folgte dem gleichnamigen Youtube-Channel und Blog von Investmentbanker Thomas Kehl und erklärt bzw. analysiert Themen rund um Geldanlage und Börse. Dieser Podcast ist nichts für jene, die sich nur berieseln lassen wollen, ein wenig Interesse zum Thema Investment wird vorausgesetzt. Dennoch zeigt die steigende Beliebtheit des Podcasts, dass sich immer mehr Menschen dafür interessieren, wie man Geld geschickt anlegen kann. Die Folgen sind kurz und knackig und klären auch über Themen wie nachhaltige Geldanlagen oder Kryptowährungen auf. Mit diesem Podcast ist man garantiert immer auf dem neuesten Stand. Wer allgemeine Infos sucht, sollte auf dem gleichnamigen Blog vorbeischauen.

Podcast Nr. 8: Investorella

Gründerin Larissa Kravitz richtet sich mit diesem feministischen Podcast an Frauen, die ins Investment-Business einsteigen wollen. Mit Scharfsinn erklärt sie beispielsweise, wie man erste Aktien kauft, wie Immobilieninvestments funktionieren, was die Börse bewegt und wie man nachhaltige Investments erkennt. Charmant und zutreffend beschreibt Kravitz ihre Show bereits selbst am besten: „Vorsicht, kann Aktivismus beinhalten!“

Das könnte dich auch interessieren

Lichtblick

Dir gefällt, was du hier liest?

Einfach "Fakt & Faktor" als Newsletter abonnieren!

Jetzt abonnieren