Mars

Nicht von dieser Welt: Mars baut Standort in Bruck um 70 Millionen Euro aus

Snickers-Schokoriegel der Firma Mars sind weltweit bekannt – ebenso ihre Fähigkeit divaeske Anwandlungen zu verhindern.  Obendrein produziert die Firma aber auch Spezialnahrung für Tiere. Und das äußerst erfolgreich, unter anderem auch in Österreich. Nun soll der Standort in Bruck an der Leitha um rund 70 Millionen Euro ausgebaut werden.

Es begann vor etwa 100 Jahren mit einem Schokoriegel. Frank C. Mars und seine Frau Ethel hatten zwar schon davor in ihrer Küche in Tacoma im US-Staat Washington Süßigkeiten hergestellt, der große Durchbruch gelang jedoch erst durch Sohn Forrest. Dieser hatte die zündende Idee, einen Nougatriegel auf den Markt zu bringen, der so schmecken sollte wie ein Milkshake und dank des hohen Milchanteils billig in der Herstellung war. Daher auch der Name „Milky Way“. Die Rechnung ging auf, und die Verkaufszahlen schossen in die Höhe. Innerhalb des ersten Jahres brachten die neuen Schokoriegel dem Vater-Sohn-Gespann knapp 800.000 Dollar Umsatz ein.

Eine für damals bereits astronomische Summe, aber nur Sternenstaub verglichen mit dem, was der Nahrungsmittelkonzern heute einnimmt. Von durchschnittlich 35 Milliarden US-Dollar jährlich ist da die Rede. Was viele jedoch nicht wissen: Mars stellt nicht nur Schokoriegel her, sondern ist auch einer der weltweit größten Anbieter von Tierfutter. Zum Sortiment gehören etwa bekannte Marken wie Whiskas, Sheba, Pedigree oder Kitekat. Produziert wird auch in Österreich, genauer gesagt in Bruck an der Leitha in Niederösterreich.

Minki, friss das, sonst wirst du zur Diva!

Dort wurde im Jahr 1985 die Fabrik für Tiernahrung eröffnet. Seitdem konnte die Produktionskapazität schrittweise erweitert werden. Heute beträgt sie rund 80.000 Tonnen pro Jahr. Und das Geschäft mit der Tiernahrung läuft nach wie vor gut. Sehr gut sogar, trotz Pandemie. So kündigte das Unternehmen bereits Ende 2020 an, die Tiernahrungsfabrik um 34 Millionen ausbauen zu wollen. So weit, so gut. Aber offenbar noch nicht gut genug. Denn nun setzt man noch eins drauf und erhöht die Investitionssumme auf rund 70 Millionen Euro, die in die Errichtung einer neuen Dosenlinie am Standort Bruck fließen sollen.

1985 wurde die Mars Fabrik für Heimtiernahrung in Bruck an der Leitha eröffnet. Nun wird sie um 70 Millionen Euro ausgebaut,Foto: Mars

Die erste Phase des Ausbaus und damit der Start der neuen Produktionslinie ist für September 2022 geplant. Phase zwei, die eine weitere Kapazitätserhöhung mit sich bringt, soll Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Von Bruck aus in die ganze Welt

Konkret handelt es sich dabei um die Marke Royal Canin für Tiere mit besonderen Ernährungsbedürfnissen, die 1968 von einem Tierarzt gegründet wurde. Sie wird in Bruck hergestellt und zu mehr als 90 Prozent ins Ausland exportiert. Ein Teil der Produkte wird auch über VeterinärmedizinerInnen verkauft. Nachdem die Nachfrage nach Spezialnahrung für Hunde und Katzen stark gestiegen ist, muss auch die Kapazität der Dosenproduktion deutlich erweitert werden. Die neue Anlage soll darüber hinaus durch den Einsatz modernster Technologien höchsten Umweltstandards gerecht werden. Unter anderem können durch die neue Sterilisationstechnik 50.000 Kubikmeter Wasser pro Jahr eingespart werden – das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 1.000 Personen.  

Die Spezialnahrung für Hunde und Katzen, die in Bruck an der Leitha produziert wird, wird in die ganze Welt exportiert.Foto: Mars

Früher produzierte die Brucker Fabrik neben Royal Canin Spezialnahrung auch bekannte Markenprodukte wie Kitekat, Whiskas oder Pedigree, die in Österreich und den umliegenden Ländern im Supermarkt verkauft wurden. Für diese Produkte wurde vor einigen Jahren eine neue Produktionslinie für Frischebeutel samt neuer Halle errichtet, die auch heute noch im Einsatz ist.

Über Mars:

  • Das amerikanische Familienunternehmen wurde 1911 von Frank C. Mars gegründet, der schon als Kind von seiner Mutter lernte, wie man Süßigkeiten herstellt. Bekannt ist Mars vor allem für seine Schokoprodukte, wie etwa Snickers (benannt nach dem Pferd der Familie), M&Ms, Mars, Balisto oder Milky Way. Und ja, Mars ist heute der größte Süßwarenhersteller der Welt mit Werken in 80 Ländern und rund 110.000 Beschäftigten. Das Sortiment des Nahrungsmittelkonzerns umfasst unter anderem aber auch fast alle Kaugummisorten, bekannte Reisprodukte sowie sämtliche Tierfuttermarken. Ebenso gehört eine Kette von Veterinärkliniken zum Unternehmen, das mittlerweile in fünfter Generation geführt wird.
  • Mars Austria, eine hundertprozentige Tochter von Mars, Incorporated wurde 1966 gegründet. Die Heimtiernahrungsfabrik in Bruck an der Leitha gibt es seit 1985.
  • Durch den Ausbau in Bruck werden insgesamt 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Gesucht werden Fachkräfte aus den Bereichen Mechatronik, Automatisierungstechnik, Mechanik und Elektronik.
  • Da viele TierbesitzerInnen während der Pandemie Schwierigkeiten hatten, ihre Tiere zu versorgen, spendete Mars in Österreich mehr als 375.000 Mahlzeiten für Hunde und Katzen an Tierheime, Tierschutzorganisationen und Sozialmärkte.

Credits Artikelbild: Mars

Das könnte dich auch interessieren

Lichtblick

Dir gefällt, was du hier liest?

Einfach "Fakt & Faktor" als Newsletter abonnieren!

Jetzt abonnieren