Moderne Lasertechnologie

Ultraschnelle Gravur: Die Formel 1 der Lasertechnik

Das Know-how des burgenländischen Unternehmens Dr. Bohrer Lasertec GmbH steckt in Getränkedosen, Textilien und Zahnpastatuben. Nun soll die innovative Lasertechnik auch in Sachen Nachhaltigkeit zum Big Player werden.

Die Erfolgsgeschichte des im Burgenland ansässigen Unternehmens Dr. Bohrer Lasertec GmbH erinnert an den Weg vieler berühmter Hightech-Start-ups, die ihre Anfänge dort hatten, wo sonst eigentlich Autos herkommen. Die Gründerstory des gebürtigen Tirolers Markus Bohrer begann zwar nicht in einer Garage, aber in einem gemieteten Container neben einem Bahnhof in Neusiedl am See. Ohne fließendes Wasser und nur mit einer kleinen Gaskartusche als Heizung forschte er dort unermüdlich an der Strukturierung von Oberflächen mithilfe von Lasertechnologie. Ein Thema, das ihn seit seiner Jugend und Schulzeit faszinierte. Als Mitarbeiter des 1985 gegründeten Instituts für Hochleistungslasertechnik an der Technischen Universität Wien tauchte er später dann endgültig in die Welt der modernen Lasertechnologie ein.

Moderne Lasertechnologie
Markus Bohrer bringt mit seinem Unternehmen die moderne Lasertechnologie auf ein neues Level.Foto: Franz Helmreich

Internationaler Player

Aus dem Container am Bahnhof ist Bohrer freilich längst hinausgewachsen. Und hat sich mit seinem im Jahr 2006 gegründeten Unternehmen Dr. Bohrer Lasertec GmbH in die Spitzenklasse der Forschung rund um den Bereich ultraschneller Lasergravur für den Druck hochgearbeitet. Genauer gesagt, gilt das Unternehmen heute als weltweit führender Full-Service-Partner für Ultrahochgeschwindigkeitslasergravuren und beliefert zahlreiche Großkonzerne rund um den Globus. Hergestellt werden die Produkte aber eben nicht in Hightech-Laboren im Silicon Valley, sondern im Technologiezentrum von Neusiedl am See im Burgenland.

Warum brauchen wir eine moderne Lasertechnologie?

Nun stellt sich einem die Frage: Wozu brauchen wir Lasertechnologien überhaupt? Gegenfrage: Schon einmal von „Stone Washed“-Jeans gehört? Also Jeanshosen, die quasi „auf alt“ getrimmt werden. Oder hast du Limo schon einmal aus der Dose genossen? Das Unternehmen Dr. Bohrer Lasertec ist dafür verantwortlich, wie diese Produkte schlussendlich aussehen. „Wir haben uns auf die Herstellung von Laserquellen, Laseranlagen und die Forschung im Bereich ultraschneller Lasergravur für den Druck spezialisiert“, erklärt CEO Dr. Bohrer. Dabei handelt es sich um die Gravur von Druckplatten, mit denen Getränkedosen, Mineralwasserbanderolen, Zahnpastatuben und noch vieles mehr bedruckt werden können.

Wer seinen alten Laser zum Service nach Neusiedl am See schickt, erhält diesen nicht nur repariert, sondern sogar leistungsstärker zurück, als er zum Zeitpunkt seiner Neuanschaffung war.

Markus Bohrer, CEO Dr. Bohrer Lasertec GmbH 

Genauigkeit bis ins kleinste Detail

Dr. Bohrer Lasertec GmbH legt dabei einen starken Fokus auf industrielle Applikationen der Lasergravur – überwiegend mit CO2-Lasern. Die ultraschnelle und hochpräzise Gravur von Strukturen in Metallen und Kunststoffen mit CO2-Lasern zählt dabei zur Kernkompetenz des Unternehmens. Apropos ultraschnell: Früher wurden Druckformen aufwendig mit Filmbelichtung hergestellt. Mit den Hochleistungslasern aber können bis zu einer Millionen Gravurpunkte pro Sekunde gesetzt werden.

Präzision wird im Unternehmen also großgeschrieben. Das Rasterelektronenmikroskop ermöglicht bei allen möglichen Drucken den Einblick bis zum letzten Rasterpunkt. Und genau das macht auch den Unterschied. „Denn sind bei einem Produkt nicht alle Winkel optimal definiert“, so Bohrer, „dann ist der endgültige Druck schlichtweg nicht schön.“ Ein effizientes, präzises und noch dazu umweltfreundliches Arbeiten steht bei ihm an erster Stelle.

Moderne Lasertechnologie
So sieht es aus, wenn die CO2-Laserelektronik vor einer nötigen Reparatur nochmals genau geprüft wird.Foto: Franz Helmreich

Upcycling einmal anders

Doch passen Hightech und Umweltschutz überhaupt zusammen? Wenn es nach Markus Bohrer geht – auf jeden Fall! Schließlich ist sein Unternehmen weltweit das erste, das ein Gesamtkonzept für nachhaltiges Laser-Upcycling entwickelt hat. Und das geht so: „Wer seinen alten Laser zum Service nach Neusiedl am See schickt, erhält diesen nicht nur repariert, sondern sogar leistungsstärker zurück, als er zum Zeitpunkt seiner Neuanschaffung war.“

Möglich macht das eine echte Innovation. Das Kernstück ist ein Hochleistungshochfrequenzradiosender mit einer Sendefrequenz von 81,36 MHz und einer Leistung von über 7 kW. Zur Erklärung: Auf diese Weise wird ein Lasermedium angeregt und so gezündet, dass in der Laseranlage Muster für Druckformen, -siebe oder Prägeformen noch präziser graviert werden können als zuvor.

Preisgekrönte moderne Lasertechnologie

Dieses einzigartige Gesamtkonzept beeindruckt aber nicht nur KundInnen weltweit, sondern auch die Fachjury des Innovationspreises Burgenland, die das Unternehmen als Sieger in der Kategorie KMU hervorhebt. Noch dazu heimste Dr. Bohrer Lasertec GmbH 2021 den Sonderpreis ECONOVIUS ein. Sprich: Mit Containern oder Garagen hat Markus Bohrers Unternehmen nichts mehr zu tun. Vielleicht allerdings mit den Autos, die darin womöglich parken würden – so schnell, wie er auf der Überholspur unterwegs ist.

Über Dr. Bohrer Lasertec GmbH:

Dr. Bohrer Lasertec ist ein weltweit führendes, fokussiertes industrielles Unternehmen im Bereich der korrelativen ultraschnellen Lasergravur mit drei klar definierten Geschäftsbereichen. Mit dem Gesamtkonzept des Laser-Upcyclings versucht man die Bereiche Technik und Umweltschutz nachhaltig miteinander zu verbinden.

Das könnte dich auch interessieren

Lichtblick

Dir gefällt, was du hier liest?

Einfach "Fakt & Faktor" als Newsletter abonnieren!

Jetzt abonnieren